Ellenbogenschmerzen können durch eine Nerveneinklemmung im Nacken oder in der Schulter verursacht werden

Ellenbogenschmerzen können durch eine Nerveneinklemmung im Nacken oder in der Schulter verursacht werden

Während Carbamazepin die generische Form ist, ist Tegretol einer der gebräuchlichen Markennamen. Wenn Sie diesen Namen schon einmal gehört haben, liegt das daran, dass Carbamazepin (Tegretol) auch zur Behandlung von Anfällen und bipolaren Störungen eingesetzt wird.

Andere Medikamente können bei Trigeminusneuralgie eingesetzt werden, darunter Lamotrigin (Lamictal), Clonazepam, Phenytoin (Dilantin), Topiramat, Gabapentin (Neurontin), Natriumvalproat und andere. Manche Menschen benötigen eine Kombination von Medikamenten, um die Symptome zu lindern oder zu beseitigen.

Injektionen, auch Nervenblockaden genannt, sind eine gute Alternative für diejenigen, deren Symptome nicht auf Medikamente ansprechen und die nicht bereit sind, sich einer Operation zu unterziehen. Lidocain (eine Art Anästhetikum) oder ähnliche Derivate können zur Nervenblockade hilfreich sein.

Nach mehreren Jahren erfolgloser Medikamentenversuche und Nervenblockaden wird in der Regel eine Operation empfohlen.

Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Trigeminusneuralgie?

Eine Rhizotomie ist ein chirurgischer Eingriff, den ein Chirurg unter Vollnarkose im Operationssaal durchführt. Dabei führt der Chirurg eine Nadel durch die Gesichtswangen ein und berührt direkt die Trigeminusnervenfasern. Wenn die Nadel die Nervenfasern berührt, kann sie den Nerv durch elektrischen Strom (Wärme), Chemikalien oder Ballonkompression „abstumpfen“.

Bei der mikrovaskulären Dekompressionschirurgie macht der Chirurg einen Einschnitt hinter dem Ohr, um Zugang zum Trigeminusnerv zu erhalten, und platziert dann ein Teflonkissen (synthetisches Polymer) zwischen dem Trigeminusnerv und dem Blutgefäß, daher das Wort „Dekompression“.

Bei der Gamma-Knife-Behandlung, auch bekannt als CyberKnife oder stereotaktische Chirurgie, wird ein präziser radioaktiver Strahl auf den Trigeminusnerv gerichtet. Dieser Eingriff ist schmerzlos, dauert etwa 45 Minuten und kann ambulant durchgeführt werden.

Es gibt viele Ursachen für Ellenbogenschmerzen, die häufigsten sind jedoch der Tennisarm und der Golferarm. Weitere Ursachen sind Luxation, Radiusköpfchenfraktur, Schleimbeutelentzündung und Kubitaltunnelsyndrom. Spezifische Ellenbogenschmerzbehandlungen umfassen Tennisarm- und Golferellenbogenorthesen, chirurgische Eingriffe, Schleimbeuteldrainagen und Injektionen.

Die zentralen Thesen:

  • Es gibt viele Ursachen für Ellenbogenschmerzen, die häufigsten sind jedoch der Tennisarm (laterale Epicondylitis) und der Golferellenbogen (mediale Epicondylitis).
  • Weitere Ursachen für Ellenbogenschmerzen sind Luxationen, Frakturen, Schleimbeutelentzündungen, Schmerzen aufgrund arthritischer Veränderungen und das Kubitaltunnelsyndrom.
  • Die diagnostische Aufarbeitung umfasst Anamnese-, körperliche und bildgebende Tests.
  • Es gibt spezielle Orthesen für den Tennisarm und den Golferarm.

Welche Strukturen gibt es am Ellenbogen?

Die Ellenbogenknochen bestehen aus folgenden Knochen (siehe Abbildung unten):

  • Humerus oder Oberarmknochen
  • Radius oder Radiusknochen, der Unterarmknochen auf der Daumenseite
  • Ulnaknochen ist der Unterarmknochen auf der Seite des 5. Fingers

Der durch den Radius verbundene Teil des Humerus wird als lateraler Epicondylus bezeichnet, während der durch die Elle verbundene Teil des Humerus als medialer Epicondylus bezeichnet wird.

Das Ellenbogengelenk besteht außerdem aus Sehnen, die Muskeln mit Knochen verbinden, und Bändern, die Knochen mit anderen Knochen verbinden.

Was ist ein Tennisarm?

Der Tennisarm wurde erstmals 1882 vom britischen Chirurgen Henry Morris beschrieben, er nannte ihn jedoch „Rasentennisarm“. Dieser Name wurde verwendet, weil unser modernes Tennisspiel im späten 19. Jahrhundert in England populär wurde und „Rasentennis“ genannt wurde. Morris bemerkte, dass Menschen, die Rasentennis spielten, eine bestimmte Art von Ellenbogenschmerzen entwickelten.

Beim Tennisarm, auch Epicondylitis lateralis genannt, handelt es sich um eine Entzündung des Epicondylus lateralis, dem Ansatzpunkt der Sehnen und Muskeln, die das Handgelenk strecken. Diese Muskeln und Sehnen sind beim Tennis für das Schlagen einer Rückhand verantwortlich; Es kommt jedoch auch bei Arbeitern und Sportlern vor, die viel Handgelenksstreckung durchführen.

Was ist ein Golferellenbogen?

Im Gegensatz zum Tennisarm betrifft der Golferellenbogen den medialen Epicondylus, den Ansatzpunkt der Muskeln und Sehnen, die das Handgelenk beugen.

Sie fragen sich vielleicht, welcher Ellenbogen bei einem Golferellenbogen betroffen ist, da bei einem Golfschwung beide Arme verwendet werden. Die Antwort ist der Ellenbogen des dominanten Arms, der für 95 % der Golfer der rechte Arm ist, für 5 % der Golfer jedoch der linke Arm. Darüber hinaus kann ein fester Griff des Golfschlägers mit dem dominanten Arm auch zum Golferellenbogen führen.

Kann sich der Ellenbogen ausrenken?

Ellenbogenluxationen sind nach Schulterluxationen die zweithäufigste Luxationsart. Ellenbogenluxationen entstehen meist, wenn eine Person stürzt, der Arm vollständig gestreckt ist und die ausgestreckte Hand den Boden berührt.

Darüber hinaus führen Sportverletzungen und Autounfälle zu Ellenbogenluxationen. Die Luxation kann einfach oder komplex sein, wobei letztere auch eine Fraktur (einen Knochenbruch) umfassen kann.

Welche anderen Arten von Frakturen betreffen den Ellenbogen?

Radiusköpfchenfrakturen machen 20 % aller Ellenbogenverletzungen aus und beinhalten einen Bruch im Bereich des Radiusköpfchens (siehe Diagramm der Ellenbogenknochen).

Können Ellenbogenschmerzen durch etwas verursacht werden, das nichts mit dem Ellenbogen zu tun hat?

Ellenbogenschmerzen können durch eine Nerveneinklemmung im Nacken oder in der Schulter verursacht werden. In diesen Fällen spricht man von übertragenem Schmerz.

Was sind weitere Ursachen für Ellenbogenschmerzen?

  • Bei der Bursitis olecrani handelt es sich um eine Entzündung der Bursa olecrani, eines mit Gelenkflüssigkeit gefüllten Sacks hinter dem Olecranonknochen der Elle. Die Gelenkflüssigkeit kommt auch in anderen Gelenken zu Schmierzwecken vor. Wenn der Schleimbeutel durch Überbeanspruchung, Trauma oder Gicht gereizt wird, wird mehr Gelenkflüssigkeit produziert, wodurch sich der Schleimbeutel vergrößert und möglicherweise eine Infektion entsteht.
  • Arthritiserkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis können Ellenbogenschmerzen verursachen.
  • Die Bizeps- und Trizepsmuskeln befinden sich jeweils vorne und hinten am Oberarmknochen; Beide Muskeln setzen mit ihren Sehnen am Ellenbogen an (befestigen sich am Knochen). Bei häufiger Beanspruchung des Ellenbogens kommt es zu einer Sehnenentzündung, die zu einer Bizepssehnen- oder Trizepssehnenentzündung führen kann.
  • Das Kubitaltunnelsyndrom entsteht durch Kompression des Nervus ulnaris im Unterarm. Dies ist eine andere Erkrankung als das Karpaltunnelsyndrom.

Wie sieht die ärztliche Diagnostik bei Ellenbogenschmerzen aus?

  • Über Traumata wird eine Anamnese erhoben. Darüber hinaus werden Fragen zu Arbeits-, Freizeit- und Sportaktivitäten gestellt.
  • Eine körperliche Untersuchung des Ellenbogens auf Empfindlichkeit, Beweglichkeit, Wärme und Schwellung. Darüber hinaus müssen Schulter und Nacken auf Quellen für übertragene Schmerzen untersucht werden (siehe oben).
  • Beim Tennisarm und Golferarm werden spezielle körperliche Untersuchungen durchgeführt, bei denen der Arzt Kraft gegen Streckung und Beugung ausübt, um festzustellen, ob sich der Schmerz auf die Epikondylen auswirkt.
  • Zu den Labortests gehören die Messung der weißen Blutkörperchen (WBCs) auf Infektionen, ein Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis und eine Messung der Serumharnsäure auf mögliche Gicht.
  • Zur Beurteilung von Knochenanomalien wie Frakturen, Arthrose, Sporen, Osteoporose (Knochenschwund) usw. sind einfache Röntgenaufnahmen erforderlich.
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) untersuchen Weichteilstrukturen, die auf Röntgenaufnahmen nicht sichtbar sind, einschließlich Muskeln, Sehnen, Bänder und Schleimbeutel.

Was ist die Behandlung von Ellenbogenschmerzen?

Eine Ellenbogenfraktur muss zur chirurgischen Beurteilung von einem Spezialisten untersucht werden.

Sobald eine Fraktur ausgeschlossen ist, können Ellenbogenschmerzen wie jede andere Muskel-Skelett-Erkrankung behandelt werden. Es gibt jedoch einige zusätzliche spezifische Behandlungen für Ellenbogenbeschwerden:

  • Eine Tennisellenbogenorthese ist speziell für die laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen) gedacht, während eine Golferellenbogenorthese speziell für die medizinische Epicondylitis vorgesehen ist. Es gibt zahlreiche Varianten, von elastischem Material über Neopren (Neoprenanzugmaterial) bis hin zu einfachem Nylonnetz. Die meisten dieser Orthesen stützen und komprimieren die Muskeln und Sehnen des Unterarms und lindern so die Symptome. Jeder Mensch ist anders und reagiert besser auf eine bestimmte Zahnspange.
  • Zusätzlich zur Ellenbogenorthese ist eine feste Handgelenkorthese von Vorteil, um eine Streckung und Beugung des Handgelenks zu verhindern, was zu einer Epicondylitis führen kann. Dies kann jedoch für Sportler und bestimmte Arbeitnehmer unpraktisch sein.
  • Steroidinjektionen werden häufig bei Epicondylitis eingesetzt. In diesen Fällen wird ein Kortikosteroid direkt in den entzündeten Epicondylus injiziert.
  • Ein Schleimbeutel olecrani kann mit einer Nadel und einer Spritze entleert werden (ein Vorgang, der als Aspiration bezeichnet wird) und anschließend mit einem Steroid injiziert werden. Bei einer Schleimbeutelentzündung sind Antibiotika erforderlich.

Ein Ballen entsteht durch eine Wucherung am Großzehengrundgelenk (MTP), die dazu führt, dass sich die Knochen dieser Zehe nach außen bewegen. Es ist nicht bekannt, warum Ballenzehen entstehen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Rötung, Schwellung, Empfindlichkeit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit.

Die zentralen Thesen:

  • Die medizinische Terminologie eines Ballens lautet Hallux valgus. Dabei handelt es sich um eine Wucherung am ersten Großzehengrundgelenk (MTP), die dazu führt, dass die Knochen seitlich, also nach außen, abweichen.
  • Es wird geschätzt, dass die Hälfte aller Erwachsenen einen Ballen entwickeln wird.
  • Auch wenn enge Schuhe keine Ballenzehen verursachen, verschlimmern sie diese doch.
  • Zu den Symptomen eines Ballenzehens gehören Schmerzen, Rötung, Schwellung, Empfindlichkeit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Es können sich auch Hühneraugen und Hornhaut bilden.
  • Zur Beurteilung der Knochen sind einfache Röntgenaufnahmen unerlässlich.

Was ist ein Ballen?

Ein Ballen ist eine Wucherung am Großzehengrundgelenk (MTP) (siehe Abbildung unten), wo der Mittelfußknochen (im Inneren des Fußes) auf die nächstgelegene der beiden Phalanxen der Großzehe trifft, was zu einer seitlichen Abweichung der Knochen der Großzehe führt (nach außen).

Der medizinische Begriff für einen Ballen ist Hallux valgus, wobei Hallux lateinisch für große Zehe ist und Valgus sich auf die Bewegung der Phalanxen von der Mittellinie weg bezieht. Der Begriff Bunion stammt aus dem Altenglischen und bedeutet „Hasenklumpen oder Schwellung“.

Gibt es Ballenzehen, die sich an anderen Zehen bilden?

Am 5. Zeh kann sich ein kleiner Ballen bilden, der als Bunionette oder Schneiderballen bezeichnet wird (siehe Abbildung unten). Dieser Name wurde ihm gegeben, weil die Schneider beim Nähen oft im Sitzen saßen und diese Ballenzehen aufgrund einer Reizung des fünften Zehs entwickelten.

Wer bekommt Ballenzehen?

Es wird geschätzt, dass die Hälfte aller Erwachsenen einen Ballen entwickeln, wobei Frauen mehr davon betroffen sind als Männer. Auch wenn Frauen häufiger enge Schuhe tragen als Männer, wird davon ausgegangen, dass dies nicht mit der höheren Ballenzehenhäufigkeit zusammenhängt. Möglicherweise spielt jedoch das schwächere Bindegewebe der Frauen eine Rolle.

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